NACHHALTIGE KINDERMODE: SCHÖNE ECO-LABELS
SHOPPEN MIT GUTEM GEWISSEN
Rücksichtsvoll mit dem Menschen und der Umwelt umgehen: Das machen sich auch immer mehr Designerinnen und Designer zur Aufgabe. Während Nachhaltigkeit schon längst in diversen Bereichen unseres Lebens angekommen ist, steht es in der Bekleidungsindustrie noch relativ in den Startlöchern.
Besonders im Bereich der Kindermode, wissen viele Elternteile nicht, ob und welche Marken nachhaltig produzieren. Auch Sie möchten einen Beitrag für Mutter Erde leisten, aber nicht auf stilvolle Kinderbekleidung verzichten?
Bei NICKIS.com finden Sie lässige Styles und Labels, die Sie mit gutem Gewissen shoppen können!
WAS BEDEUTET NACHHALTIGE KINDERMODE?
Unter nachhaltiger Mode versteht man Kleidung, die mit dem Respekt für Mensch und Umwelt hergestellt wird. Vor allem der Begriff “Slow Fashion” wird häufig in diesem Zusammenhang genannt: Langlebige Kleidungsstücke, die aufgrund von guter Qualität viele Jahre im Kleiderschrank hängen können.
Billige “Fast Fashion” animiert stattdessen dazu, ständig neue Kleidung nachzukaufen, noch makellose Klamotten auszusortieren und wegzuwerfen. Die Folgen sind dann eine Überproduktion von Kleidungsstücken am Markt, Tonnen von Müll, Umweltverschmutzung sowie menschenunwürdige Arbeitsbedingungen.
Bei „grüner” Mode steht daher ein bewusster Konsum im Fokus - nicht nur WAS man kauft, sondern auch WIE VIEL man kauft.
DARAN ERKENNEN SIE NACHHALTIGE KINDERMODE
Mittlerweile gibt es schon einige Modelabels für Kinder, die sich um eine ökologische und sozialverträgliche Herstellung der Kleidung bemühen. Kriterien wie die Verwendung von Bio-Rohstoffen oder recycelten Materialien und faire Arbeitsbedingungen spielen dabei eine wichtige Rolle.
Auch, ob die Marke ressourcenschonend arbeitet, lokal produziert und auf vegane Stoffe setzt, können Indikatoren dafür sein, dass die Kinderkleidung nachhaltig ist.
Zusätzlich zu diesen Nachhaltigkeitskriterien können Sie beim Kauf von Kinderbekleidung einen Blick auf bestimmte Siegel werfen. Diese zeigen Konsumenten an, welche Kindermode ökologisch und fair produziert wird.
Zu den wichtigsten zählen: Das IVN-Best-Siegel, das GOTS-Siegel, das Made-in-Green-Siegel, das Fair-Trade-Siegel, das GRS-Siegel sowie das OCS-Siegel.
BELIEBTE NACHHALTIGE MARKEN BEI NICKIS.COM
Auch bei NICKIS.com finden Sie einige Modelabels, die komplett oder teilweise umweltfreundlich produzieren - ihren konventionellen Kollegen stehen sie dabei in nichts nach. Entdecken Sie die stylischen Designs und kleiden Sie Ihren Sprössling von Kopf bis Fuß mit nachhaltiger Kindermode an. Lassen Sie sich inspirieren!
ECOALF: HOCHWERTIGE KLEIDUNG AUS OZEANMÜLL
Die spanische Modemarke Ecoalf überzeugt mit unfassbar coolen Looks für Mädchen und Jungen, die mit einem cleanen und modernen Design punkten. Jedes einzelne Produkt wird aus recycelten Materialien gefertigt, die größtenteils aus dem Meer gefischt wurden - auf natürliche Ressourcen wird dabei fast gänzlich verzichtet.
Ein absolutes Highlight der Marke sind die bequemen T-Shirts mit Statement-Sprüchen. So wird Ihr Sprössling nicht nur zum Blickfang, sondern sendet gleichzeitig eine bedeutsame Message.
LOVE BRAND & CO: NACHHALTIGE SOMMERSTYLES
Auf der Suche nach Sommer-Outfits für Ihren Jungen, die nicht nur unglaublich lässig aussehen, sondern noch dazu gut für die Umwelt sind? Dann werfen Sie doch mal einen Blick auf die Looks von LOVE BRAND & Co.!
Das Modelabel wurde 2010 von dem britischen Ehepaar Oliver und Rose Tomalin gegründet und setzt sich seitdem für den Artenschutz der vom Aussterben bedrohten Elefanten und weiterer Wildtiere ein.
Alle Pieces sind vegan und werden unter fairen Arbeitsbedingungen lokal produziert. Besonders die Verwendung von erstklassigen organischen und recycelten Stoffen machen das Modelabel aus, gleichzeitig punkten die Pieces mit einzigartigen Prints, die von Hand gezeichnet sind.
VEJA: STYLISCHE ECO-SCHUHE
Veja ist ein französisches Schuh-Label, bei dem Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ganz groß geschrieben wird. Für die Herstellung der Kinderschuhe verwendet das Unternehmen überwiegend Canvas, Bio-Baumwolle und Naturkautschuk - häufig kommen dabei auch recycelte Materialien zum Einsatz.
Ganz im Sinne “Slow Fashion” setzt die Modemarke auf legere Designs, die mit einem zeitlosen Charme überzeugen, sodass die Styles auch nach ein paar Jahren nicht aus der Mode kommen.
MINI RODINI: FARBENFROHE, NACHHALTIGE LOOKS
Bei Mini Rodini werden stilvolles Design und Umweltbewusstsein in Einklang gebracht. Das schwedische Modelabel setzt auf farbenfrohe Motive auf T-Shirts, Hosen & Co., die sowohl Eltern- als auch Kinderherzen höher schlagen lassen.
Der Großteil der Styles wird nachhaltig produziert und teilweise aus recycelten Stoffen gefertigt. Aber auch die Verwendung von Bio-Baumwolle ist bei Mini Rodini ganz vorne mit dabei. Ideal für zarte Kinderhaut also, denn Bio-Baumwolle ist schadstofffrei, atmungsaktiv und unglaublich bequem!
PATAGONIA: UMWELTFREUNDLICHE OUTDOOR-KLEIDUNG
Mit Patagonia erhalten Sie nachhaltige Sport- und Outdoormode für Kinder, die langlebig und absolut hochwertig ist. Die T-Shirts, Jacken & Co. der Marke werden ausschließlich aus umweltfreundlichen Materialien wie Bio-Baumwolle oder recyceltem Kunststoff gefertigt.
Ein weiterer Pluspunkt: 1 Prozent des jährlichen Umsatzes gehen an umweltschützende Organisationen.
Mit dem 4-Punkte-Programm versucht Patagonia außerdem, seine Umweltbelastung sowie die seiner Kunden auf das Mindeste zu reduzieren, indem das Unternehmen unter anderem seine Kleidung so herstellt, dass Kunden sie selbst reparieren können, sowie alte Kleidungsstücke zur Wiederverarbeitung annimmt.
NACHHALTIGE KINDERMODE: DIE VORTEILE
Wer auf nachhaltige Mode setzt, schont nicht nur Mutter Natur. Einer der größten Vorteile an umweltfreundlicher Kinderbekleidung ist nämlich, dass sie in der Regel hautfreundlich und optimal für Allergiker geeignet ist.
Dank der ökologischen Qualität sind die Pieces zudem meist sehr langlebig sowie robust und strapazierfähig. Und wenn die Kids aus der Kleidung herausgewachsen sind? Durch die hochwertige Qualität der Designs, können die Kleidungsstücke ganz einfach wieder verkauft oder verschenkt werden.