SKIURLAUB MIT KINDERN: TIPPS UND OUTFITIDEEN
LÄSSIGE SKI-OUTFITS FÜR DIE PISTE
Ob in St. Moritz, Lenzerheide oder Zürs – der winterliche Skiurlaub mit der Familie ist eines der Highlights im Jahr. Umso wichtiger ist eine optimale Vorbereitung: Denn damit auch die Kleinsten auf der Piste viel Spaß haben, brauchen sie mehr als nur Motivation und Talent.
Vor allem das Ski-Outfit sollte sorgsam gewählt werden. Doch keine Sorge: Mit den wichtigsten Tipps für den Skiurlaub mit Kindern finden Sie die perfekte Mischung aus Designermode und Sportswear für kleine Nachwuchs-Skifahrer.
DAS PERFEKTE SKI-OUTFIT FÜR KINDER
Den ganzen Tag im Schnee unterwegs sein und sich beim Rodeln, Snowboarden oder Skifahren austoben – da geraten Ihre Kids schnell ins Schwitzen.
Funktionale Skibekleidung ist gerade für Kinder überaus wichtig, denn sie bietet Atmungsaktivität, Bewegungsfreiheit und zusätzlich thermoregulierende Eigenschaften, die Ihre kleinen Wintersportler auch bei Minusgraden wohlig warmhalten.
MODISCHE KINDER-SKIJACKEN MIT VIELEN EXTRAS
Ganz weit oben auf der Packliste für den Winterurlaub mit Kindern: eine funktionale Skijacke. Ob für Mädchen, Jungen oder Babys – eine hochwertige Skijacke hält warm, ist wind- und wasserdicht und bietet gleichzeitig so viel Komfort, dass die Kids sich in der Jacke ungehindert bewegen können.
So wird dem Nachwuchs unterwegs nicht kalt und Skifahren und Snowboarden machen gleich noch mehr Spaß.
HIGHTECH-SKIJACKEN FÜR JUNGEN UND MÄDCHEN
Skijacken für Jungen und Mädchen verfügen über eine mehrschichtige Lagenkonstruktion. Es sorgt dafür, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren der Jacke entweichen kann, während Kälte und Nässe von außen zuverlässig abgehalten werden.
Einige Modelle sind für zusätzliche Wärme mit Daunenfedern gefüllt. Beliebte Skijacken von BOGNER begeistern zudem mit raffinierten Extras: Verschweißte Nähte, Skipassfach, Reißverschluss mit Einklemmschutz oder ein Schneefang mit integriertem Befestigungssystem bieten Ihren Kids auf der Piste unschlagbaren Komfort.
KINDER-SKIJACKEN MIT STYLE-FAKTOR
Wichtig bleibt bei all den zusätzlichen Funktionen: der Style-Faktor darf nicht zu kurz kommen. Designermarken wie KJUS oder Colmar gelingt bei ihren Skijacken die perfekte Kombination aus Funktionalität und Style: Beliebt sind Color Blocking in den Trendfarben Rot, Blau und Weiß oder extravagante Prints mit floralem Muster. Übrigens: In einem farbenfrohen Ski-Outfit verlieren Sie Ihre Kids selbst im größten Pisten-Getümmel nicht aus den Augen.
ROBUSTE SKIHOSEN FÜR KINDER
Wenn Ihr Nachwuchs das erste Mal auf Skiern oder dem Snowboard steht, enden die Abfahrtsversuche häufig auf dem Hosenboden im Tiefschnee. Daher sind viele Designer-Skihosen für Jungen und Mädchen nicht nur mit einer speziellen Beschichtung versehen, sondern im Gesäß- und Kniebereich auch zusätzlich verstärkt. Schließlich ist bei solchen stark beanspruchten Körperpartien doppelter Nässe- und Kälteschutz besonders geboten.
LATZHOSEN UND HOSENTRÄGER FÜR BESSEREN HALT
Der Skihosen-Favorit bei kleinen Kids: Latzhosen mit Hosenträgern. Kein Wunder, lässt es sich doch in diese wunderbar schnell hineinschlüpfen und selbst bei der wildesten Schneeballschlacht, kann nirgendwo ungewollt Schnee eindringen. Modelle für kleinere Kids trumpfen beim Thema Farben besonders auf: Neon- oder Pastellfarben liegt seit Jahren im Trend.
Ältere Kinder bevorzugen unifarbene Skihosen ohne Hosenträger. Ein Schneefang am Hosenbund sorgt dafür, dass auch hier bei kleineren Stürzen während der Abfahrt kein Schnee eindringen kann.
Clevere Extras wie Hosentaschen mit Reißverschlüssen, Gürtelschlaufen oder integrierte Gürtel sowie Reißverschlüsse an den Beinabschlüssen garantieren noch mehr Komfort.
PULLOVER, FLEECEJACKEN UND ANDERE MIDLAYER
Ob Groß oder Klein – erfahrene Wintersportler tragen stets mehrere funktionale Bekleidungsschichten übereinander. Das gilt auch für Kids: Während Skijacke und Skihose als äußerste Schichten vor Wind, Kälte und Nässe schützen, dient der sogenannte Midlayer als wärmende Zwischenschicht.
Skimode für Kinder bietet eine große Auswahl an funktionalen Midlayern. Besonders gern entwickeln sportliche Designermarken Pullover und Fleecejacken aus innovativen Funktionsfasern: Diese speichern die Körperwärme optimal und garantieren gleichzeitig maximale Atmungsaktivität.
Ein Fleecepullover von ODLO mit Reißverschluss als Halfzip leistet aber noch mehr: Durch das Öffnen des Reißverschlusses kann Ihr Nachwuchs für eine zusätzliche Belüftung sorgen. Dank Stehkragen werden zudem Hals und Nacken gewärmt.
KUSCHELIG-WARME SKIUNTERWÄSCHE
Bei funktionaler Skiunterwäsche spricht man häufig auch vom Baselayer – schließlich bildet Unterwäsche die Basis für das Ski-Outfit der Kinder. Sie sollte also bequem, schnelltrocknend und atmungsaktiv sein und sich angenehm auf der Haut anfühlen.
Funktionsunterwäsche besteht daher in den meisten Fällen aus Kunstfaser oder Wolle. Vor allem Merinowolle garantiert ein erstklassiges Tragegefühl, nimmt viel Feuchtigkeit von der Haut auf und speichert die Körpertemperatur hervorragend.
Ob Ski-Outfit für Mädchen oder Jungen – bei der Funktionsunterwäsche fürs Skifahren halten es Designer gern schlicht und klassisch. Ein paar raffinierte Akzente dürfen trotzdem nicht fehlen.
Typische Beispiele sind attraktive Ziernähte in kontrastierenden Farben, detailreich gestaltete Logopatches oder auch Muster-Prints. Zusätzlicher Tipp: Skiunterwäsche sollte am besten eng anliegen – so entstehen bei mehrlagigen Ski-Outfits keine Falten, die beim Spielen im Schnee zwicken.
PACKLISTE FÜR DEN SKIURLAUB MIT KINDERN
Was brauchen Kinder im Skiurlaub? Damit das Outfit für die Piste stimmt und Sie nichts Wichtiges vergessen, hilft eine Packliste. So stellen Sie sicher, dass die Ski-Garderobe vor der Abfahrt nach Kitzbühel oder Davos komplett ist und können die einzelnen Teile in puncto Style und Farbe perfekt aufeinander abstimmen.
Auf die Packliste für den Skiurlaub mit Kindern gehören:
- Skiausstattung:
- Ski, Skischuhe und Skistöcke
- Skihelm
- Handschuhe (Gerne auch ein zweites Paar, falls das erste nass ist.)
- Sonnen- oder Skibrille
- Die passende Skikleidung:
- Skijacke und -hose
- Pullover oder Fleecejacken als Midlayer
- Skiunterwäsche und -socken
- Schal oder Loop
- Woll- oder Strickmütze
- Feste Schuhe und Winterstiefel
- Wind- und Wettercreme
- Sonnencreme (Sonne bei Schnee in den Bergen nicht unterschätzen!)
SKI-OUTFITS FÜR KLEINE KINDER UND BABYS
Ihr Nachwuchs erlebt in diesem Jahr seinen ersten Winterurlaub in Gstaad in der Schweiz oder reist mit Ihnen ins französisches Courchevel?
Für den Winterurlaub mit Baby sollten Sie die wärmende Kleidung besonders sorgsam auswählen: Ein Set von Moncler aus Hose und Jacke bietet Ihrem Sprössling genau den Premiumkomfort, den Sie sich wünschen.
Denn im Gegensatz zum klassischen Schneeanzug können Hose und Jacke auch einzeln getragen werden. Schneeanzüge für Babys sind als Einteiler wiederum deutlich kompakter: Hier haben Schnee und Kälte keine Chance – selbst dann, wenn sich die ersten Gehversuche im Schnee noch etwas schwierig gestalten.
Besonders empfehlenswert: Mit Daunen gefütterte Baby-Schneejacken. Die halten selbst bei niedrigsten Temperaturen warm und sind somit der perfekte Begleiter für die ersten Schnee-Abenteuer Ihres Babys.
Alternativ sind gefütterte Schneejacken, -hosen und -anzüge aus Kunstfasern ideal – gern mit niedlichen Details wie Faux-Fur-Kragen oder abnehmbaren Handschuhen und Schuhen.
Damit ist die Packliste für den Winterurlaub mit Baby fast komplett: Denn wärmende Bodies und Strampler sowie Strumpfhosen und Oberteile dürfen auf der Checkliste für den Winterurlaub mit Baby natürlich ebenfalls nicht fehlen.
TIPPS FÜR DEN WINTERURLAUB MIT KINDERN
Das richtige Outfit und die passende Ausrüstung stehen? Was es für den Winter- oder Skiurlaub mit Kindern noch zu beachten gibt, erfahren Sie hier:
1. KINDERFREUNDLICHES SKIGEBIET AUSSUCHEN
Achten Sie bei der Wahl des Skigebietes auf Familienfreundlichkeit. Kleinere Skigebiete haben nicht nur mehr Charme und Authentizität, sondern bieten oft auch individuelle Kinderbetreuung sowie familien- und kinderfreundliche Unterkünfte.
2. HELMPFLICHT IM SKIGEBIET BEACHTEN
Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, beim Skifahren einen Helm zu tragen, um sich vor Kopfverletzungen zu schützen. In einigen Skigebieten besteht für Ihre Kids sogar eine Helmpflicht. So dürfen Kinder unter 15 in der Steiermark oder in Kärnten nur mit Helm Skilaufen und Rodeln.
Und auch in Italien sind Kinder bis 14 Jahre verpflichtet einen Helm zu tragen. Informieren Sie sich am besten vor Ihrem Urlaub, in welche Länder und Gebiete der Helm auf jeden Fall mitmuss.
3. KINDERSKIPARK SUCHEN
Ein besonderes Highlight ist ein Kinderpark oder Kinderland. Dort werden die Kids in einem eigenen Areal den kompletten Tag über von Skilehrern betreut – außerdem gibt es neben Kinderpisten und Übungsgelände oft einen Winterspielplätze, Karussells und weitere Attraktionen.
4. SKIPÄSSE ORGANISIEREN
Gerade wenn Sie selber noch nicht so lange auf Skiern stehen, kann es schnell untergehen: Sie und Ihre Kinder brauchen für das Pisten-Abenteuer Skipässe. Manche Ski-Resorts und Unterkünfte bieten die Pässe bereits in ihren Angeboten mit an. Häufig gibt es für Kinder bis 6 Jahre auch freie Skipässe oder sonstige Rabatte.
5. SICH SKIFREIE TAGE GÖNNEN
Skifahren ist actionreich und macht Spaß – es ist aber auch ganz schön anstrengend. Gönnen Sie sich und den Kindern zwischendurch immer wieder einen ruhigen Tag, an dem Sie die Erlebnisse teilen und sich entspannen.
Gehen Sie zum Aufwärmen ins Schwimmbad, erkunden Sie gemeinsam die Landschaft oder besuchen Sie ein kinderfreundliches Museum. Am nächsten Tag können die Kids dann wieder voller Energie auf der Piste durchstarten.