KINDER CAP: PRAKTISCH UND LÄSSIG ZUGLEICH
DAS TREND-ACCESSOIRE FÜR COOLE BOYS UND GIRLS
Mit diesem Accessoire setzen Sie den Looks Ihrer Kids die ultimative Krone auf: Die Rede ist von Kinder Caps. Was ursprünglich eine funktionale Kopfbedeckung im professionellen Baseball war, erweist sich heute mittlerweile als absolutes Fashion-Must-Have für Mädchen und Jungen.
Die Cap sieht einfach unglaublich cool aus und verleiht jedem Outfit im Nu einen lässigen Touch. Außerdem sind Kinder Caps unfassbar praktisch, da sie mit ihrem Schirm Kopf und Augen Ihres Sprösslings vor der Sonne schützen. Doch welche Kinder Cap passt am besten zu Ihrem Nachwuchs?
Und wie finden Sie die passende Größe? Erfahren Sie hier alles rund um das sportliche Trend-Accessoire mit Kultstatus.
WELCHE KINDER CAPS GIBT ES?
Schon in den 90er Jahren gehörten Caps zu absoluten Mode-Must-Haves, die vor allem in der Hip-Hop-Szene ihr Zuhause gefunden haben. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Kopfbedeckung aber zu einer der lässigsten Accessoires etabliert und wird von vielen sowohl beim Sport als auch in der Freizeit gerne getragen.
So findet sie auch zunehmend Platz in den Kleiderschränken von jungen Mädchen und Jungen.
DIE VIER KINDERCAP ARTEN
Kinder Caps gibt es mittlerweile in den verschiedensten Varianten und Ausführungen. Ein absoluter Klassiker ist hierbei die Baseball-Cap. Ihr Markenzeichen ist der gebogene Schirm, der Ihren Nachwuchs vor der Sonne schützt.
Wie der Name schon verrät, kommen Basecaps aus der amerikanischen Sportart Baseball, sodass es sie auch mit zahlreichen Vereinslogos gibt.
Auch die Snapback-Cap gehört zu den beliebtesten Kinder Kappen. Die Schirme sind hier gerade, was dem Look einen jugendlichen und modernen Touch verleiht. Außerdem haben die meisten dieser Cappys einen Clipverschluss am Hinterkopf, sodass sie sich ganz leicht verstellen und an die Kopfform anpassen lassen.
Dadurch liegen die Snapbacks für Kinder sehr bequem auf und wachsen sogar mit Ihrem Sprössling mit!
Trucker-Caps sind besonders für ihr Meshgewebe am Hinterkopf bekannt. Obwohl sie den Kopf ganz bedecken, wird dank des netzartigen Materials trotzdem eine gute Luftzirkulation ermöglicht.
Das bedeutet, dass Ihr Sprössling mit einer Trucker-Cap weniger schwitzt als beispielsweise mit einer Basecap. Die Designs von Trucker-Caps für Kinder sind häufig sehr ausgefallen: So zieren bunte Motive und Schriftzüge die Cap, die dann mit dem Mesh farblich abgestimmt sind.
Eine sogenannte Fitted Cap sieht aus wie eine gewöhnliche Baseball-Cap, mit dem Unterschied, dass sie nicht verstellbar ist, sondern eine feste Größe hat. Damit passt sie einfach wie angegossen auf den Kopf Ihres Kindes - vorausgesetzt Sie wählen sie in der richtigen Größe.
Bei den meisten Herstellern wird die Größe nach dem Kopfumfang angegeben. Diese können Sie ganz einfach mit einem Maßband ca. einen Zentimeter über den Ohren ausmessen.
DIESE MATERIALIEN SIND FÜR CAPS GEEIGNET
- Baumwolle: In der Regel werden vor allem Baseball Caps aus Baumwolle gefertigt. Das Material ist sehr atmungsaktiv und temperaturregulierend, was Caps aus Baumwolle zu idealen Begleitern am Strand, Pool & Co. macht.
- Polyester: Die Kunstfaser besticht besonders durch ihre Leichtigkeit und Wasserdichte. Da das Material allerdings nicht sehr atmungsaktiv ist, haben Kinder Caps aus Polyester häufig ein Netzteil auf der Rückseite, um den Kopf etwas zu belüften.
- Wolle: Caps aus Wolle sind ideale Mode-Accessoires für den Winter, da sie den Kopf wärmen und für ein behagliches Gefühl sorgen.
- Leinen: Immer beliebter werden Kappen aus Leinen. Der feine und gleichzeitig robuste Stoff fühlt sich angenehm kühl auf der Haut an - perfekt für Outdoor-Aktivitäten im Sommer also.
VERSCHIEDENE STYLES, VERSCHIEDENE KINDER CAPS
Kinder-Kappen sind bei einem Outfit im Athleisure-Style eigentlich nicht wegzudenken. Doch auch zu diversen anderen Looks und Anlässen lässt sich die lässige Kopfbedeckung ganz leicht kombinieren. Erfahren Sie hier, welche Cap in welchen Outfits am besten in Szene gesetzt wird:
SPORTLICH UNTERWEGS MIT DER BASEBALL-CAP
Egal, ob zum Sport oder in der Freizeit: Wenn Ihr Kleines in den Jogginganzug schlüpft, dann verleiht eine Basecap von Adidas dem Outfit noch einen sportlicheren Touch.
Aber auch zum schicken Polohemd und einer Denim Jeans oder Chino Hose kann eine Cappy im Baseball-Look hervorragend getragen werden.
Wählen Sie hierfür am besten eine pastellfarbene Kappe wie die von Polo Ralph Lauren aus - diese schafft einen interessanten Akzent im Outfit, der absolut elegant wirkt.
Styling-Tipp: Kindercaps in Pastellfarben sind auch optimal für Mädchen geeignet. Mit einem T-Shirt-Kleid oder einer Bluse und Shorts kombiniert, wird Ihre Prinzessin im Nu zum Eyecatcher.
DIE TRUCKER CAP FÜR EIN LÄSSIGES OUTFIT
Die coolen Trucker-Caps mit Mesh sind ideal, um einem lässigen Outfit noch den letzten Schliff zu verpassen - so macht sie sich zum Beispiel ausgezeichnet zu einer gemütlichen Jeanshose und einem lockeren T-Shirt oder einem dünnen Strickpullover.
Eine Lederjacke oder ein Parka dazu und schon ist der legere Look für Ihren Jungen oder Ihr Mädchen komplett. Ihr Kleines möchte ganz besonders cool wirken? In den 80er Jahren kam ein Trend auf, bei dem die Cap mit dem Schirm nach hinten gerichtet getragen wurde.
Auch heute noch kann man durchaus mit diesem Style Abwechslung in sein Outfit bringen.
SNAPBACK: DIE IDEALE CAP FÜR DEN URBAN-LOOK
Für den ultimativen Urban-Look braucht Ihr Sprössling eine Hose im Baggy-Look, ein Oversize-Shirt sowie stylische Sneaker. Bei kälteren Temperaturen darf natürlich der Hoodie oder die Collegejacke auf keinen Fall fehlen.
Möchten Sie dem Gesamtbild noch ein gelungenes Styling-Update verleihen, ist eine Snapback Cap für Kinder also noch ein Muss. In knalligen Farben oder ausgefallenen Mustern wird die Kappe zum Blickfang im Look Ihrer Kids.
Lassen Sie Ihren Nachwuchs auch hier die Cap nach hinten oder seitlich tragen, um für eine Extraportion Coolness zu sorgen.
SO FINDEN SIE DIE RICHTIGE PASSFORM
Die Größen von Kinder Caps richten sich nach dem Kopfumfang. Im Normalfall wird dieser in Zentimeter angegeben, bei manchen Herstellern kann es aber auch vorkommen, dass die Größe in Inch angezeigt wird. Dann müssten Sie diese zunächst umrechnen.
Wer noch nicht weiß, welche Cap-Größe für sein Kind die richtige ist, kann sie ganz leicht ausmessen: Einfach ein Maßband etwa mittig auf der Stirn einmal um den Kopf herum anlegen.