BABY-ERSTAUSSTATTUNG: DIE MUST-HAVES
WAS AUF KEINEN FALL FEHLEN SOLLTE
DAS GEHÖRT ALLES IN DIE BABY-ERSTAUSSTATTUNG
Schon vor der Geburt Ihres Kindes sollten Sie sich ein paar Gedanken zur Erstausstattung machen. Neben Babykleidung, Nahrung & Co. gibt es nämlich das ein oder andere Basic, das auf keinen Fall im Alltag Ihres Säuglings fehlen sollte.
Sind Sie noch auf der Suche nach Ideen für Ihre Shopping-Liste? Dann werfen Sie doch einen Blick in die NICKIS.com-Checklist für die Baby-Erstausstattung!
1. KLEIDUNG: BABYS ERSTE GARDEROBE
Ach, wie süüüüß! Niedliche Babykleidung zaubert einfach jedem ein Lächeln ins Gesicht. Vor allem die Eltern können nicht genug von den kleinen Söckchen, Mützen und Stramplern haben und möchten am liebsten alles in den Einkaufswagen packen.
Aber Halt - Babys brauchen in den ersten Monaten gar nicht so viel:
- 4 bis 6 Wickelbodies in den Größen 50 bis 62 (je nach Jahreszeit lang- und/oder kurzärmelig)
- 4 bis 6 Strampler in der Größe 50 bis 62
- 6 Oberteile in der Größe 50 bis 62 (je nach Jahreszeit T-Shirts und/oder Pullover)
- 6 Strickjacken in der Größe 50 bis 62
- 3 bis 4 Paar dünne und 3 bis 4 Paar dicke Socken
- 1 bis 2 Strumpfhosen
- 2 Mützchen
- 1 bis 2 Jacken (je nach Jahreszeit dick und/oder dünn)
- 3 bis 4 Schlupfhosen
- 3 bis 4 Schlafanzüge
- 1 Schlafsack
- 1 Paar Handschuhe für den Winter
Das wichtigste bei Babymode ist, dass sie funktional und qualitativ hochwertig ist. Wählen Sie bequeme Kleidungsstücke aus weichen, natürlichen Materialien wie Baumwolle, Wolle oder Seide. Diese sind optimal für die empfindliche Haut Ihres Babys geeignet und halten Ihren Sprössling schön warm. Gleichzeitig lassen sie die Babyhaut atmen, sodass Ihr Sprössling nicht ins Schwitzen kommt.
Weite Halsausschnitte und clevere Öffnungsmöglichkeiten an Schultern und Schritt ermöglichen Ihnen ein einfaches An- und Ausziehen sowie Windeln wechseln. Um mögliche Schadstoffe aus den Materialien zu entfernen, sollten Sie außerdem die Babykleidung vor dem ersten Tragen unbedingt waschen.
2. DAS WICHTIGSTE ZUBEHÖR FÜR DIE BABYPFLEGE
Bei der Babypflege gilt: “Weniger ist Mehr”. In den ersten Wochen nach der Geburt ist die zarte Babyhaut noch sehr empfindlich, sodass fürs Waschen warmes Wasser und ein weicher Waschlappen vollkommen ausreichen.
Nach ein paar Monaten können Sie die Baby-Erstausstattung um ein paar Pflegeutensilien erweitern:
- Babybadewanne
- Badethermometer
- Babynagelschere
- Weiche Babybürste
- 5 bis 10 Waschlappen oder Waschtücher
- 2 Badetücher mit Kapuze
- Fieberthermometer
Für das Wickeln ist zunächst ein richtiger Wickelplatz ein Muss. Am besten richten Sie diesen auf einem Wickeltisch oder einer Wickelkommode ein, denn so haben Sie alle notwendigen Utensilien griffbereit an einem Ort. Achten Sie beim Kauf der Kommode bzw. des Tisches darauf, dass dieser stabil ist und Ihrer Körpergröße entspricht.
Für ausreichend Stauraum sorgen Schubladen oder Körbe, die Sie unter oder auf die Ablagefläche stellen. Zur Wickel-Grundausstattung gehören außerdem:
- Abwaschbare, gepolsterte Wickelauflage
- 4 bis 5 Moltontücher als Unterlage
- Windeln
- Pflege-Feuchttücher
- Wundschutzcreme
- Verschließbarer Windeleimer
- Babyöl
- evtl. Wärmelampe
3. ERSTAUSSTATTUNG ZUM STILLEN UND FÜTTERN
Damit Ihr Nachwuchs groß und stark wird, ist die richtige Ernährung das A und O. Besonders in den ersten sechs Monaten ist das Stillen des Babys sehr wichtig, denn die Muttermilch liefert alle essentiellen Nährstoffe, die Ihr Kleines für seine Entwicklung braucht.
Ab dem fünften Monat darf das Baby dann langsam mit Beikost gefüttert werden und das Stillen wird dadurch nach und nach ersetzt. Damit das Stillen so angenehm wie möglich für Sie und Ihren Nachwuchs ist, gehören folgende Dinge in die Baby-Erstausstattung:
- 2 bis 3 Still-BHs
- mindestens 1 Stillkissen
- Still-Oberteile
- Stilleinlagen
- Milchpumpe
- Stilltuch
- Brustwarzensalbe
- 4 bis 6 Mullwindeln für das Bäuerchen
Wenn es mit dem Stillen nicht klappt oder Sie nicht stillen möchten, können Sie Ihren Sprössling mit Säuglingsnahrung ernähren. Dazu können Sie folgende Dinge zur Hand nehmen:
- 6 Fläschchen aus Plastik oder Glas mit altersgerechten Saugern
- Flaschenbürste
- Thermoskanne
4. BABY-ERSTAUSSTATTUNG FÜR UNTERWEGS
Direkt nach der Geburt werden Sie und Ihr Baby das Haus wahrscheinlich nicht sehr häufig verlassen. Wenn es dann aber doch für die ersten gemeinsamen Spaziergänge nach draußen geht, sollten Sie auf ein paar Helferlein nicht verzichten:
- Babyschale fürs Auto
- Kinderwagen mit Regen- und/oder Sonnenschutz
- Wickeltasche
- Fußsack
- Decke
- Babytrage oder Tragetuch
- Spielzeug für unterwegs
DIE MUST-HAVES FÜRS BABYZIMMER
Babys erstes eigenes Reich zu gestalten, gehört für viele werdende Eltern zu den absoluten Highlights in der Zeit vor der Geburt. Egal, ob Sie die Einrichtung selbst in die Hand nehmen oder gleich ein komplettes Zimmer bestellen - diese Babyausstattung darf auf keinen Fall fehlen:
- Babybett
- Stubenwagen/Babywiege
- Matratze
- Spannbettlaken und Bettwäsche
- Spieluhr und Mobile
- Babyphone
- Krabbeldecke
- Indirektes Nachtlicht
- Erstes Spielzeug (Rassel, Greifling usw.)
WIE VIEL KOSTET DIE BABY-ERSTAUSSTATTUNG?
Strampler, Wickel-Equipment & Co. können ganz schön ins Geld gehen - in der Regel ist das erste Lebensjahr auch das teuerste. Insgesamt sollten Sie bei der Erstausstattung fürs Baby also mit einem Betrag von etwa 1.500 bis 2.500 Euro rechnen.
Hier sind aber natürlich nach oben hin keine Grenzen gesetzt.